Rundfunk

"Einer der klarsten und geradlinigsten Kabarettisten"

ver.di trauert um Dieter Hildebrandt

(21. November 2013)

ver.di trauert um ihr langjähriges Mitglied Dieter Hildebrandt.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. “Nicht nur wir, die Gesellschaft verliert einen der klarsten und geradlinigsten Kabarettisten. Unterhaltsam und leicht führte er uns oft zu nur schwer zu entdeckender Klarheit und Wahrheit“, bedauert Luise Klemens, bayerische ver.di-Vorsitzende.

„Hildebrandt hat im besten Sinne erlebbar gemacht, wie Künstler in einer demokratischen Gesellschaft mit einem klaren Standpunkt für die Benachteiligten und gegen Ungerechtigkeit und Dummheit, gegen Machtmissbrauch und für die Freiheit streiten können. Dafür gebührt ihm unser Dank und unsere Anerkennung“, würdigt ver.di-Mediensprecher Karl-Heinz Kaschel-Arnold den Verstorbenen. „Zu seiner Haltung gehörte, dass er sich über drei Jahrzehnte in der Gewerkschaft der Medien- und Kunstschaffenden engagierte.“

Ausklappen/Einklappen