AV-Produktion

Positives Zeichen – jetzt auch für die Beschäftigten?

Die Bavaria Film hat im vergangenen Geschäftsjahr im operativen Bereich einen ordentlichen Gewinn erwirtschaftet. Auf Grund von „Sondereffekten“ und einer Budgetüberziehung steht am Ende dennoch ein sattes Minus. Dennoch sieht die Bavaria positiv in die Zukunft. Um die positive Stimmung zu zeigen, werden auch dieses Jahr wieder etwa 4,5 Millionen Euro an die Gesellschafter gezahlt. Einen Teil dieses Geldes hatte sich die Geschäftsführung gespart, indem sie den Beschäftigten die verdiente Anerkennung in Form von tariflichen Entgelterhöhungen
verweigert hat.
(München, 12. Juli 2013) Auf der Betriebsversammlung am 11. Juli 2013 bedankten sich die Geschäftsführer wie auch im letzten Jahr herzlich bei den Beschäftigten für deren gute Arbeit. Operativ sei eigentlich ein Millionengewinn erreicht worden, jedoch hätten die Probleme der cinemedia und eine Budgetüberziehung bei einer Kinoproduktion ein positives Gesamtergebnis verhindert.

Auf der kürzlich abgehaltenen Aufsichtsratssitzung blies den Geschäftsführern der Bavaria Film zunächst ein kälterer Wind als sonst entgegen. Nachdem aber auch in diesem Jahr
wieder die vollen 15 % an die Gesellschafter ausgezahlt werden, ging man jedoch versöhnlich auseinander, berichtete das Magazin der Focus.

Bei den ersten Tarifverhandlungen zu einem Haustarifvertrag im Herbst 2012 war noch die Rede davon, dass es erstmalig sein könne, dass die Gesellschafter keine Auszahlung erhalten würden. Im Frühjahr 2013 wurden die Arbeitnehmervertreter der Bavaria darum gebeten, der Geschäftsführung dabei zu helfen, die Gesellschafter zur Akzeptanz einer geringeren Vergütung zu bewegen.

Die zugesagte Hilfe wurde nun gar nicht in Anspruch genommen. Die Gesellschafter erhalten wieder Zahlungen in gewohnter Höhe. Hierbei werden auch Gelder überwiesen, die den Beschäftigten seit Beginn des Jahres 2012 vorenthalten werden. Gegenüber den Beschäftigten ist immer die Rede von der schlechten wirtschaftlichen Lage. Die Gesellschafter hingegen erhalten als Zeichen der Stabilität der Bavaria wieder Millionen.

Die Geschäftsführer der Bavaria Film könnten nun auch gegenüber den Beschäftigten ein positives Signal setzen! Statt immer wieder nur warmer Worte sollte jetzt auch wieder Raum für die tarifliche Steigerung der Entgelte sein. Die Beschäftigten der Bavaria Film sollten sich holen, was ihnen zusteht. Sie leisten Tag für Tag hervorragende Arbeit. Die Früchte hiervon ernten aber wiederholt nur die Gesellschafter.

Gerecht geht anders!!!

Tarifverhandlungen wird ver.di dann wieder führen, wenn sich die Mitgliederzahl auf dem
Gelände der Bavaria signifikant erhöht hat.

Ausklappen/Einklappen